Aufzeichnung ansehen

Adobe Analytics und Magento BI - Daten als Basis für die Steuerung eures Online-Business

Digitale Erlebnisse als Alleinstellungsmerkmal für den Mittelstand

Der Begriff Data Analytics ist aus der Geschäftswelt von eCommerce und Content Management nicht mehr wegzudenken. Zur Steuerung und bei der strategischen Ausrichtung werden immer mehr Daten herangezogen. Es ist entscheidend, wie diese Daten verarbeitet werden und wie man optimal Beschlüsse darauf aufbaut oder sogar automatisiert. Aber was sind die Grundvoraussetzungen, um diese Methoden gewinnbringend einzusetzen? Was benötigt ein Unternehmen, um die Transformation hin zu einer datengetriebenen Kultur erfolgreich zu vollziehen?

Der erste Teil dieses Talks wird sich um die Grundlagen der Data Science und die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz von Daten im Allgemeinen beschäftigen. Hierzu erläutert Dr. Sebastian Zürcher, Data Scientist bei der TechDivision, einige Begrifflichkeiten und gibt Tipps aus eigener Erfahrung, wie eine Datenstrategie in Unternehmen aussehen kann. Im zweiten Teil wird Renan Serpen, Sales GTM Lead bei Adobe, mit Adobe Analytics und Magento BI zwei konkrete technische Lösungen für die Umsetzung präsentieren.

Der Talk soll grundlegendes Verständnis für die Voraussetzungen für eine gewinnbringende Nutzung eurer Daten schaffen. Zusätzlich wird vorgestellt, wie Daten in zwei technischen Lösungen verarbeitet und visualisiert werden können.

Die folgenden Aspekte und mehr sollen in diesem Magento Talk beleuchtet und auch diskutiert werden:
  • Aufbau einer Datenstrategie in einem Unternehmen
  • Herangehensweisen bei der Verarbeitung von Daten und deren Modellierung
  • Wie eine Analyse von Daten konkret in technischen Anwendungen umgesetzt werden kann.
Dauer: 
60 Minuten

Referenten:
Dr. Sebastian Zürcher, Data Scientist, TechDivision GmbH
Renan Serpen, Sales GTM Lead, Adobe

Weitere Sessions zu diesem Programm findest Du auf der Adobe Commerce Summer Camp Webseite.

powered by

Asset Image

Bitte füllen Sie das Formular aus, um die Aufzeichnung anzusehen

Dr. Sebastian Zürcher

Data Scientist, TechDivision GmbH

Dr.-Ing. Sebastian Zürcher war Forscher im Bereich der chemischen Industrie und arbeitet seit über 15 Jahren mit mathematischen Modellen und Datenanalyse. Im Verlauf seiner Karriere war er Projekt Management Officer, ebenfalls in der Forschung, und hat in den letzten Jahren als Lean SIx Sigma Black Belt in einem globalen Unternehmen für Spezialchemikalien Geschäftsprozesse optimiert. In der TechDivision arbeitet er als Data Scientist und PIM Consultant. Sein Ziel ist es Daten zugänglich zu machen und auf Basis deren Auswertung Prozesse zu optimieren und faktenbasierte Entscheidungen zu fördern.

Renan Serpen

Sales GTM Lead, Adobe

Renan Serpen ist Experte im Bereich „Data Driven Marketing“ und strategischer Ansprechpartner für die Experience Cloud Lösung von Adobe. Er hat in knapp 9 Jahren weitreichende Erfahrungen rund um das Thema Online Marketing gesammelt und sowohl Kunden als auch Agenturen in Deutschland betreut und beraten. Als Direct Response Analyst bei Yahoo! betrat er Neuland. Es reizte ihn, sich mehr mit technischen Lösungen auseinander zu setzten, weswegen er sein technisches Know-How zunehmend erweitert hat. In den weiteren Positionen im Vertrieb sowie in der Agenturbetreuung  war er mit seinem neu erlernten Wissen aus der Analysten-Rolle klar im Vorteil bei der Beratung.